Untersuchungen zur Frueherkennung eines moeglichen ARDS nach extrakorporaler Zirkulation durch Parameter des Gerinnungs-Fibrinolyse- und Kallikrein-Kinin-Systems
Projektleitung und Mitarbeiter
Engel, Z. (Dr. med.), Heller, W. (Prof. Dr. rer. nat.), Hoffmeister,
H.-E. (Prof. Dr. med.)
Forschungsbericht :
1990-1992
Tel./ Fax.:
Projektbeschreibung
In der vorliegenden Studie wurde taeglich
Fibronektin, das Gerinnungs-, das fibrinolytische-, das
Kallikrein-System sowie die Inhibitoren AT III, Kallikrein-Inhibitor
und b-Faktor XIIa-Inhibitor untersucht. Fuenf Patienten erkrankten an
einem ARDS (Gruppe 2), das von drei Patienten ueberlebt wurde, von den
21 nicht an einem ARDS erkrankten Patienten (Gruppe 1) ueberlebten
alle. Unterschiede zwischen beiden Gruppen ergaben sich durch hoehere
Fibrinogenkonzentrationen in der ARDS-Gruppe. Erniedrigte
Fibronektinwerte als Ausdruck einer verminderten Klaerfunktion des RES
wurden in gleichem Masse fuer beide Gruppen beobachtet. Unter dem
Aspekt der Fibrindeposition in der Lungenstrombahn von ARDS Patienten
sind die Folgen einer verminderten retikuloendothelialen Klaerfunktion
jedoch gravierender einzuschaetzen als in gleichem Mass erniedrigte
Fibronektinwerte bei Patienten ohne pulmonale Komplikationen. Durch
den staerkeren Praekallikreinabfall in der ARDS Gruppe ist ein
hoeherer Verbrauch bei diesen Patienten zu vermuten, weshalb die
Ueberwachung der Praekallikreinwerte am aussagekraeftigsten
erscheint.
Mittelgeber
Publikationen
Heller, W., Engel, Z., Hoffmeister, H.-E.: Possible lung
complications during the reperfusion phase (ECC) and their causes. -
Ann. Hematol. 64 (Suppl.), A32 (1992).
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- Stand: 15.09.96
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