Untersuchungen zur Frueherkennung eines moeglichen ARDS nach extrakorporaler Zirkulation durch Parameter des Gerinnungs-Fibrinolyse- und Kallikrein-Kinin-Systems

Projektleitung und Mitarbeiter

Engel, Z. (Dr. med.), Heller, W. (Prof. Dr. rer. nat.), Hoffmeister, H.-E. (Prof. Dr. med.)

Forschungsbericht : 1990-1992

Tel./ Fax.:

Projektbeschreibung

In der vorliegenden Studie wurde taeglich Fibronektin, das Gerinnungs-, das fibrinolytische-, das Kallikrein-System sowie die Inhibitoren AT III, Kallikrein-Inhibitor und b-Faktor XIIa-Inhibitor untersucht. Fuenf Patienten erkrankten an einem ARDS (Gruppe 2), das von drei Patienten ueberlebt wurde, von den 21 nicht an einem ARDS erkrankten Patienten (Gruppe 1) ueberlebten alle. Unterschiede zwischen beiden Gruppen ergaben sich durch hoehere Fibrinogenkonzentrationen in der ARDS-Gruppe. Erniedrigte Fibronektinwerte als Ausdruck einer verminderten Klaerfunktion des RES wurden in gleichem Masse fuer beide Gruppen beobachtet. Unter dem Aspekt der Fibrindeposition in der Lungenstrombahn von ARDS Patienten sind die Folgen einer verminderten retikuloendothelialen Klaerfunktion jedoch gravierender einzuschaetzen als in gleichem Mass erniedrigte Fibronektinwerte bei Patienten ohne pulmonale Komplikationen. Durch den staerkeren Praekallikreinabfall in der ARDS Gruppe ist ein hoeherer Verbrauch bei diesen Patienten zu vermuten, weshalb die Ueberwachung der Praekallikreinwerte am aussagekraeftigsten erscheint.

Mittelgeber

Publikationen

Heller, W., Engel, Z., Hoffmeister, H.-E.: Possible lung complications during the reperfusion phase (ECC) and their causes. - Ann. Hematol. 64 (Suppl.), A32 (1992).

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qvf-info@uni-tuebingen.de(qvf-info@uni-tuebingen.de) - Stand: 15.09.96
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